Autarke Kultur
Von "Ideen-Austausch"
Zum Projekt

Ich wünsche mir bei einem Bau dieser Größenordnung, das neben allen Möglichkeiten die ein Opernhaus bedienen sollte, bitte ein zukunftsmaß an Versorgungstechnik eingebaut werden sollte. Es wäre äußerst fortschrittlich und sicher auch eine architektonische Meisterleistung dieses Gebäude zu einem nachhaltigen Mini-Kraftwerk zu machen. Es könnte sich selbst und vielleicht sogar die Stadt mit versorgen. Es gibt so innovative Möglichkeiten die auch noch toll aussehen. Es könnte eine Pflanzenplantage auf dem Dach entstehen, die das Wasser filtert und gleichzeitig darüber als Sonnenschutz eine Photovoltaik-Anlage Energie erzeugen. „Aquaponik“, es gibt Unternehmen die Ähnliches bereits umsetzen. (Beispiel: dachfarmberlin.com) Im Keller kann eine Mini-Biogas-Anlage arbeiten und Säulen könnten den Wind einfangen und umwandeln in Strom. Es ist doch soviel möglich, fangt an die Welt neu zu denken. Diese Gebäude sind unsere Zukunft. Sicher bekommt es dann auch einen Preis für die klimaneutralste Oper der Welt und die Stadt Düsseldorf kann sich das auch auf die Fahne schreiben. Wir profitieren alle davon. Danke fürs lesen.
Kommentare
Teilen
Gepostet von
Aktueller Status
Ort
beide
